Kultur, Action und Beats fĂĽr alle
Am Samstag, den 13. September 2025, verwandelt sich das Lechtalbad Kaufering von 11:00 bis 18:00 Uhr in einen bunten Treffpunkt für Kultur, Bewegung und Begegnung. Der Familienkulturtag 2025 lädt Menschen jeden Alters ein, gemeinsam zu feiern, mitzumachen und Kultur hautnah zu erleben – bei freiem Eintritt (nur Chipfand: 5 €).
Das Programm auf dem Gelände ist vielseitig und energiegeladen: Live-Musik, Tanz, Mitmachstationen und Walking Acts bringen Rhythmus und Kreativität mitten ins Bad. Mit dabei sind unter anderem Samba Outra Vez mit brasilianischer Lebensfreude, The Ukelites, die sommerliche Stimmung mit Ukulele und Groove verbreiten, die Sängerin Amy Bippus mit starker Stimme und ehrlichem Sound sowie Funkwelle, die HipHop mit Funk mischen. Auch die Brass-Formation CNSB – brasst scho! bringt mitreißende Stimmung auf die Bühne.
Darüber hinaus sorgen traditionelle bayerische Tänze, spontane Shows im Gelände, fantasievolle Auftritte der Lech-Dancers und liebevoll inszenierte Aktionen für Kinder für ein durchgängig abwechslungsreiches Erlebnis. Sportliche Highlights wie der Sprungwettbewerb im Schwimmerbecken ergänzen das Kulturprogramm – Langeweile hat an diesem Tag keine Chance.
In der Nachbarschaft öffnet auch das Jugendhaus LechsideLounge mit einem Kinderflohmarkt seine Türen.
Folgende Jugendgruppen sind auch mit am Start:
Wasserwacht Kaufering, Zirkusvirus, Katholische Jugendstelle Weilheim, Jugendrotkreuz Landsberg, Landjugend Weil, THW-Jugend, Lechrain-Volleys und Lech-Dancers.
Der Familienkulturtag steht für Vielfalt, Offenheit und Miteinander. Er zeigt, wie lebendig und inklusiv das kulturelle Leben im Landkreis Landsberg am Lech ist – generationenübergreifend, barrierefrei und bunt. Der Tag ist nicht nur Kulturveranstaltung, sondern auch Ausdruck gelebter Gemeinschaft.
Organisiert wird dieser Tag von der Kulturverwaltung des Landkreises Landsberg am Lech in Zusammenarbeit mit dem Lechtalbad Kaufering und dem Kreisjugendring Landsberg. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Koordinationsstellen für Jugendarbeit, Ehrenamt, Inklusion, Klimaschutz, Wirtschaftsförderung und Tourismus. Schirmherr ist Landrat Thomas Eichinger.
Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es hier

