Aktuelles

02.09.2019 - 15.09.2019

33 Jugendliche auf Abenteuerurlaub mit dem Fahrrad in Ungarn

Der Kreisjugendring Landsberg bietet seit inzwischen neun Jahren für Jugendliche aus dem Landkreis Landsberg in den Sommerferien eine zweiwöchige Lagerfreizeit mit Selbstversorgung an. Dieses Jahr ging es mit 33 Mädchen und Jungs und einem sechsköpfigen erfahrenen ehrenamtlichen Betreuerteam mit dem Reisebus zum Fahrradfahren für zwei Wochen nach Ungarn.

Großer Trubel herrschte am Sonntag, dem 4. August an der KJR-Geschäftsstelle im Landsberger Industriegebiet.Unter lautem „Hallo!“ und „Ui toll, bist du auch wieder mit dabei heuer!“ trafen sich die Jugendlichen mit Eltern, Fahrrädern und Gepäck im Schlepptau zum Start der diesjährigen Jugendreise. Nachdem alles im Reisebus verladen war (außer den Eltern, die durften daheim bleiben) ging es los – dem zweiwöchigen Abenteuerurlaub in Ungarn mit Radeln an der Donau, Besuch der Hauptstadt Budapest und Relaxtagen am Balaton entgegen!

Am Nachmittag erreichten wir unseren ersten Campingplatz an einem Seitenarm der Donau kurz hinter der slowakisch-ungarischen Grenze. Dort wurden unter der fachkundigen Anleitung jener Mädels und Jungs, die schon öfter auf der Jugendreise mit dabei waren, die Zelte und das Camp aufgebaut. In den nächsten Tagen hat sich die Jugendgruppe bei Spiel und Spaß mit Lagerfeuer und Baden kennengelernt und gemeinsam auch schon eine kleine Radlrallye bestritten.

Dann ging’s los – in vier Tagesetappen mit jeweils ca. 40km radelten die Mädels und Jungs an der Alten Donau entlang, Budapest entgegen. Abends wurde das Camp aufgebaut, das jeweils eingeteilte Küchenteam hat sich mit fleißigem schnibbeln und kochen um das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Betreuer gekümmert. Unterwegs wurde in Ungarns ältester Stadt Esztergom eine wohlverdiente Pause eingelegt.

Kurz vor Budapest schlugen wir unser Lager auf einem großen Jugendzeltplatz der ungarischen Pfadfinder auf. Und dann wurde Budapest unsicher gemacht! Bei einer lustigen Stadtrallyeund einer nächtlichen Schifffahrt lernten wir diese fantastische Stadt kennen. Der ein oder andere hat sich vielleicht ein bisschen in die Stadt verliebt, der Abschied fiel nicht leicht.

Dem Balaton haben wir natürlich auch noch einen Besuch abgestattet. Dort sind wir mit SUPs durch den Nationalpark bei Tihany gepaddelt. Den letzten Tag verbrachten wir in einem Kletterparkund in Siovok. Müde und ausgepowert sind wir abends mit ganz vielen tollen Erlebnissen im Gepäck in den Reisebus gestiegen, zurück gen Heimat.

Für den Kreisjugendring war die diesjährige Jugendreise ein voller Erfolg. Wir möchten uns nochmal ganz herzlichen bei allen Mädels und Jungs für die tolle und lustige Freizeit bedanken – schee war’s mit euch! Und wir Betreuer machen uns jetzt schon an das Planen für die nächste Jugendreise, natürlich wieder mit einem anderen Ort und einem anderen Programm, sonst wär’s ja recht langweilig.

2019-Pressefoto 05 - Moritz Hartmann

DCIM100GOPROGOPR0589.JPG

DCIM100GOPROGOPR0589.JPG

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2019-Pressefoto 01 - Moritz Hartmann