Aktionen

09.09.2022 - 09.09.2022 | 20:00 Uhr Stadttheater Landsberg

Poetry Slam

Sehr früh kehrt der Landsberger Poetry Slam aus seiner Sommerpause zurück und startet bereits am Freitag, den 9. September um 20:00 Uhr in seine insgesamt 17. Saison.

Auch zum Start der neuen Saison haben sich namhafte Gäste aus dem ganzen deutschsprachigen Raum angekündigt. Fine Degen aus Basel ist die große Schweizer Hoffnungsträgerin in Sachen Poetry Slam für die nächsten Jahre. Die amtierende Schweizer U20-Meisterin besticht durch intelligente Texte und große Bühnenpräsenz. Erstmals im Stadttheater ist auch Inke Sommerlang aus Leipzig. Sie ist Singer/Songwriterin und Poetry-Slammerin und holte bei den Thüringer Landesmeisterschaften den Vizetitel. Der Hannoveraner Matti Linke ist einer der Shootingstars der Slamszene in den vergangenen Monaten. Er gilt als einer der reisefreudigsten Slammer der Republik und war in diesem Sommer Stammgast auf den großen Festivalslams. Der Comedy-Slammer Tobias Beitzel kommt aus dem Städtchen Bad Berleburg im Wittgensteiner Land und ist seit Jahren eine feste Größe in der Slamszene Nordrhein-Westfalens Yannik Ambrusits dagegen ist bereits ein guter Bekannter in Landsberg. Der amtierende Bayerische U20-Meister aus Würzburg gewann im vergangenen Jahr den Open-Air-Slam bei den Kulturtagen.

Aber auch lokale Poet*innen sind wie immer herzlich willkommen sich anzumelden und sich dem fairen und begeisterungsfähigen Publikum im Stadttheater zu präsentieren. Ernste wie lustige, gereimte oder Prosatexte, persönlich oder fiktional, frei vorgetragen oder abgelesen. Bei einem Poetry Slam ist alles erlaubt, was selbstgeschrieben ist, beim Vortrag ohne weitere Hilfsmittel als das Textblatt auskommt und das Zeitlimit von 5 Minuten nicht überschreitet. Man kann sich mit seinen Gedichten, Storys oder seinen Raptexten unter landsberg@planetslam.de einen Startplatz sichern.

Denn letztlich entscheidet der Applaus des Publikums über den Sieger des Abends. Überraschungen sind dabei an der Tagesordnung, nicht immer verlassen die Favorit*innen siegreich die Bühne.

 

Die Abendkasse (Eintritt: 8 Euro regulär, 6 Euro ermäßigt) öffnet um 19 Uhr.

Wenn ihr mit einer Jugendgruppe kommen wollt und euch vorab per E-Mail an mail[at]kjr-landsberg.de anmeldet, erhaltet ihr einen vergünstigten Eintritt.