Aktionen

19.10.2021 - 19.10.2021 | 18:30 Uhr Kaufering - Seminarraum "Die Kletterei"

Fortbildung: „Voreingenommen? Ausgegrenzt? – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“

Am Dienstag, 19.10.2021 um 18.30 Uhr bieten wir eine Fortbildung für Jugendleiter:innen und sonstige Interessent:innen zum Thema „Voreingenommen? Ausgegrenzt? – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ an. Der Workshop findet als Präsenzveranstaltung in der Kletterei in Kaufering statt.

 

Bewerbungsabsagen, schräge Blicke, Beschimpfungen an der Straße oder sogar körperliche Angriffe… Menschen werden in unserer Gesellschaft ausgegrenzt, diskriminiert oder abgewertet. Und das nicht wegen ihrem eigenen Fehlverhalten, sondern aufgrund von selbst gewählten oder zugeschriebenen Gruppenzugehörigkeiten. Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, die Abwertung von Personen mit Behinderung oder wohnungslosen Menschen… All das sind nur Beispiele von Ideologien der Ungleichwertigkeit mit denen Menschen in ihrem Lebensalltag konfrontiert werden.

 

In dem Workshop, der von Mitarbeiter:innen der „mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern“ durchgeführt wird, wird versucht, das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit möglichst praxisnah zu erarbeiten.

 

Die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung, die auch zur Verlängerung der Jugendleiter-Karte „Juleica“ anerkannt wird, ist per E-Mail an mail@kjr-landsberg.de  (Angabe von Alter, Adresse, Geburtsdatum und – falls vorhanden – Verein/Verband/Institution) möglich. Die Teilnahme ist nur mit 3G-Nachweis möglich.