Aktionen

10.10.2024 - 10.10.2024 | 18:30 Uhr Filmpalast Kaufering

Demokratie-Poetry-Slam

Unter der Leitung von Lotta Emilia und mit Fördermitteln aus dem Demokratiebudget des Bayerischen Staatsministeriums für Famile, Arbeit und Soziales wird am Donnerstag, 10.10.2024 um 18.30 Uhr ein Themen-Poetry-Slam zum Thema „Demokratie“ im Filmpalast Kaufering stattfinden.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei (Spendenbasis). Um eine vorherige Platzreservierung unter mail[at]kjr-landsberg.de wird gebeten, um sich einen festen Platz zu sichern.

 

Das folgende hochkarätige LineUp wird eigens geschriebene Texte zum großen Thema „Demokratie“ zum Besten geben:

 

AILEEN SCHNEIDER (Foto: Yasmin Abbas)

Hochkultur meets Raprhytthmen – die studierte Opernregisseurin Aileen Schneider ist neben ihrer Hauptberufung am Theater auch Hessenmeisterin 2022 im Poetry Slam, Dramatikerin und Moderatorin. Sie erschafft sich ihre eigenen Superheldinnen-Charaktere für die deutschlandweiten Poetry-Slam-Bühnen, auf denen sie regelmäßig persönliche Erfahrungen auf eine soziopolitische Ebene sublimiert. Ihre Themen bewegen sich zwischen augenzwinkernder Gesellschaftskritik und der tiefgehenden Analyse zwischenmenschlicher Vorgänge und Emotionen.
Sie moderiert den Dead vs. Alive-Slam im Schauspiel Frankfurt sowie Lesungen u.a. für den Hessischen Literaturrat und gibt Workshops für Kreatives Schreiben und Spoken Word Performance an Schulen und für Firmen. Ihr Musiktheaterstück „ICH/ICH/ICH“ (Komposition: Linus Mahler) wurde am 23. November 2023 am Landestheater Detmold uraufgeführt.

 

THOMAS EIWEN (Foto: Maxim Kruse)

Wir schreiben den 6. Dezember 1988 in Rosenheim, einer Kleinstadt ohne professionelles Theater, aber mit einem Ferrari-Club, als Thomas Eiwen mit gerade einmal grob 1,5 Jahren dem Nikolaus ein auswendig gelerntes Gedicht vorträgt. Seitdem ist seine künstlerische Karriere steil bergab gegangen. Nicht nur wegen mangelnder Fähigkeit, seine Gedichte auswendig zu lernen (obwohl 2 Stunden Theatertext kein Problem darstellen…), als auch das ganze mit 27 Jahren wesentlich weniger beeindruckend klingt. Studiert hat er vieles, zuletzt Latein und Altgriechisch, aber nicht auf Lehramt, sondern auf gut Glück. Auf Poetry-Slam-Bühnen geht er seit 2019 und moderiert und organisiert ebenfalls seit diesem Jahr in Rosenheim den Rosenslam. Comedy-Bühnen macht er seit 2023 unsicher und hostet ebenfalls ein 2-wöchiges Open-Mic in Rosenheim.
Seine Texte sind oft (schlecht) gereimt, betreffen wichtige politische Themen (und Bier) oder sind so kreativ wie die Namensgebung seiner Poetry-Slam-Veranstaltung. Einmal wurde er gefragt, wie oft er auftritt und hat in seine Biographie als Ziel jeden zweiten Tag geschrieben, nicht wissend, dass es seit kurzem Wirklichkeit geworden ist.

DARRYL KIERMEIER (Foto: Ken Yamamoto)

1,90 Meter, 100 Kilo Kuschelgewicht und die fulminanteste Jogginghosen-Kollektion Deutschlands – das ist Darryl Kiermeier. Seit 2012 ist er auf Poetry-Slam-Bühnen unterwegs. Selbstverständlich mit seinen Hosen, vor allem aber mit seinen Texten. Wenn er sich festlegen müsste, würde er seine Texte als „positiv-melancholische Gedichte über die bittersüße Schönheit des Lebens“ kategorisieren. Er ist aber nicht so abgehoben, wie das klingt, versprochen.

 

 

AGATHA HEINOLD

Agatha Heinold ist nicht nur Literaturstudentin und begeisterte Theaterbesucherin, sondern auch Slammerin. Seit etwa zwei Jahren steht sie mit ihren Texten auf der Bühne und lässt dabei auch ihr Interesse für politische und gesellschaftliche Themen in ihre Werke einfließen. Fragen der Demokratie, Queerness, des Feminismus und oft auch der ukrainischen Kultur stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit – sowohl als Lyrikerin als auch als Aktivistin.

 

 

PETRA SÜTTERLIN

16 Jahre in der ronommierten Bankenwelt haben Petra Sütterlins Talent zum Improvisieren in zahlreichen Kundengesprächen aufgedeckt und mehr als einmal den A… ähm die Situation gerettet. Aktuell jongliert sie jedoch mit Nullen und Einsen in einer Softwarefirma und bringt als Qualitätsmanagerin frischen Schwung und Spaß in ihre Arbeit. Zum Ausgleich häkelt sie leidenschaftlich gerne die merkwürdigsten Dinge oder rennt als ambitionierte Geocacherin im Wald dem fragwürdigen Inhalt von Tupperdosen hinterher. Ihr sprachliches Feuer hat sie schon immer ausgezeichnet. Jetzt brennt Ihre Leidenschaft auf der Improtheater-Bühne, beim Poetry Slammen und in zahlreichen Impro-Workshops. Dabei ist das Lachen in den Gesichtern der Zuschauer die größte Anerkennung für sie.