Aktionen

01.05.2023 - 14.07.2023 Landkreis Landsberg

Volksbegehren „Vote16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“

HELFT MIT, DAS WAHLALTER IN BAYERN AUF 16 ABZUSENKEN!!!

Anfang Mai gab es den Startschuss für das Volksbegehren „Vote16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“.

Ziel ist es, das aktive Wahlalter in Bayern für die Kommunal-, Bezirks- und Landtagswahlen in Bayern auf 16 Jahre zu senken.

In einem ersten Schritt müssen mindestens 25.000 Unterschriften gesammelt werden.
Die Unterschriften im Landkreis Landsberg können direkt bei uns in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Zusätzlich könnt ihr bei uns auch Unterschriftenlisten erhalten, um selbst bei euch im Verein, Ort oder Familien- und Freundeskreis Unterschriften zu sammeln.

WICHTIG: Die Unterzeichner müssen zum Zeitpunkt der Unterschrift in Bayern ein Wahlrecht zur Landtagswahl besitzen (also 18 Jahre alt sein) und seit mindestens drei Monaten in Bayern gemeldet sein.

Vollständige Unterschriftenbögen sammeln wir gerne für den Landkreis ein und schicken diese dann gesammelt an die Hauptsammelstelle zurück.

 

Weitere Informationen zur Initiative Vote16: https://vote-16.de/