Ausbildung

04.06.2020 - 04.06.2020 | 17:45 Uhr

ONLINE-Fortbildung „Darf ich das überhaupt? – Rechtsfragen in der Jugendarbeit“

Anmeldung über mail@kjr-landsberg.de oder Telefon 08191/59262, der Zugangslink wird dann rechtzeitig vor dem Seminar zugeschickt.

TN-Gebühr: 10 Euro (kann Mitgliedsvereinen und -verbänden über einen Zuschussantrag beim KJR komplett zurückerstattet werden)

 

Wenn Du Kinder und Jugendliche betreust, stehst Du doch schon „mit einem Fuß im Gefängnis“!

 

So gutgemeint diese Warnung vor den vermeintlichen Haftungsrisiken in der Jugendarbeit oft ist, so kritisch ist sie zu betrachten. Erfordert die qualifizierte Betreuung von Kindern und Jugendlichen tatsächlich das Fernhalten vor allen Gefahren oder – und wenn ja, welche – sind Risiken erlaubt? Welche Erwartungen dürfen die Eltern an die Tätigkeit von Jugendverbänden und Vereinen haben und welche Maßstäbe stellen Gesetz und Rechtsprechung an die Aufsichtspflicht der Jugendleiter/innen?

Regelmäßige Gruppenstunden in Jugendverbänden, Ferienfreizeiten …. wie darf und wie muss ich mich verhalten?

 

Die Veranstaltung soll helfen, Licht in das Dickicht rund um die Rechtsfragen der Jugendarbeit in Jugendverbänden zu bringen. Behandelt werden neben den Rahmenbedingungen der Aufsichtspflicht und den pädagogischen Anforderungen an die Jugendarbeit auch wichtige Punkte der Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Gruppenstunden, der Haftung sowie der versicherungsrechtlichen Situation.

 

Der Referent, Stefan Obermeier, war selbst 15 Jahre ehrenamtlich als Jugendleiter, Betreuer von internationalen Jugendbegegnungen sowie als Vorsitzender beim Kreisjugendring Fürstenfeldbruck tätig; seit vielen Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Vorstand von Sportvereinen. Seit 1994 ist er neben seinem Beruf als Rechtsanwalt als Referent in der Aus- und Weiterbildung von ehren- und hauptamtlich mit der Betreuung von Minderjährigen tätigen Personen sowie in der rechtlichen Beratung von Jugendorganisationen und Vereinen tätig. Er ist Verfasser und Herausgeber mehrerer Skripten zu Rechtsfragen in der Jugendarbeit.