Aktionen

- 04.10.2018

LTW.Checker und Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2018

LTW.Checker – unser Projekt zur Landtagswahl 2018  –

Am Sonntag, den 14. Oktober wird unser Landtag neu gewählt. Unser aller Ziel sollte sein, dass wir eine möglichst hohe Wahlbeteiligung quer über alle Altersschichten hinbekommen. Aber hier tun sich junge Menschen bekanntermaßen leider etwas schwerer.

2018-10-04 Flyer_klein _oben

Wir haben das Projekt LTW.Checker ins Leben gerufen, weil wir uns gefragt haben, wie wir junge Leute für die Landtagswahl interessieren und sie ein wenig fit dafür machen können. Wir haben zunächst bewusst offen gelassen, was es im Endeffekt für eine Aktion werden sollte. Seien es nun Veranstaltungen, Videoclips, Flashmob, Infostand, Banner, Aktion in der Schule oder im Vereinsheim oder was auch immer. Die Idee und das Format sollte jedenfalls zusammen mit jungen Leuten aus unserem Landkreis geplant und realisiert werden.

 

 

 

Weitere Infos bekommt ihr unter ltwchecker[at]kjr-landsberg.de .


Dabei herausgekommen ist unsere LTW.Checker-Info-Box!   2018-10-04 Flyer_klein _unten

Ihr könnt die Box gerne schon mal testen, denn diese ist auch nach dem erfolgreichen Auftakt bei der Landsberger Kunstnacht am 15. September auch hier zu finden:

am Dienstag, den 2. Oktober 
ab ca. 18.30 Uhr
auf dem Hellmaierplatz in Landsberg

und am 4. Oktober vor der Podiumsdiskussion im Sportzentrum (s.u.)

Wenn ihr eigene Veranstaltungen im Landkreis machen wollt, stellen wir euch die Box mitsamt allem Zubehör gerne zur Verfügung!

Bitte macht diesen Aufruf auch in euren Jugendgruppen und bei den jungen Jugendleitern bekannt – wir kommen auch gerne bei euch vorbei und stellen unser Projekt näher vor.

Wir bitten daher alle interessierten Jugendleiter*innen und Mitglieder von Jugendgruppen im Landkreis Landsberg,  entsprechende Wünsche und Vorhaben – am Besten unter obiger E-Mail-Adresse mitzuteilen. Wie gesagt, wir unterstützen euch gerne bei euren Aktionen und Veranstaltungen!

 

 

Im Rahmen dieses Projektes findet außerdem statt eine

2018-10-04-insta

 

 

am Donnerstag,  den 4.  Oktober  2018 ab 19.30 Uhr
im Vortragssaal des Sportzentrums am Hungerbachweg in Landsberg.

 

Bitte tragt euch den Termin schon mal in den Kalender ein!

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch von den Jugendleiter*innen und Mitgliedern unserer Jugendgruppen und Jugendverbänden!

 

 

 

Hier kann ich meine Fragen an unsere Kanditaten zur Landtagswahl stellen und aufzeichnen lassen und sagen, was ich mir von ihnen erwarte:

  • am Dienstag, den 2. Oktober
    ab ca. 18.30 Uhr
    auf dem Hellmairplatz in Landsberg   und
  • am 4. Oktober bei der Podiumsdiskussion im Sportzentrum in Landsberg

ll-kunstnacht1Erster Einsatz unserer LTW.Checker-Info-Box auf dem Landsberger Hauptplatz am Samstag, den 15. September.

Der Kreisjugendring ist Teil einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (Bayerischer Jugendring, K.d.ö.R.) und gehört somit – vereinfacht gesagt – quasi einer „staatlichen“ Organistion an. Wie kann man dann überhaupt bei politischen Angelegenheiten „mitmischen“? Muss man hier nicht neutral sein? Ist es dann nicht besser, sich aus „der Politik“ komplett herauszuhalten?
Natürlich ist es überhaupt nicht Sinn und Zweck unserer Kinder- und Jugendarbeit, junge Menschen zu beeinflussen, sondern vielmehr wollen wir zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen. Junge Menschen sollen zur Selbstbestimmung befähigt und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement angeregt und hingeführt werden. Der Kreisjugendring setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Landkreis ein. Und ist es nicht schon eine Form von Politik, wenn sich Jugendliche in der Gruppenstunde gemeinsam über die Gestaltung vom nächsten Lager auseinandersetzen, ihre Interessen vertreten und sich demokratisch einigen?
Wir sehen es für uns als Kreisjugendring daher als eine Art Pflichtaufgabe an, nicht nur politische Bildungsarbeit zu leisten, sondern auch die Interessen der jungen Menschen im Landkreis zu vertreten.