Aktuelles

25.04.2018 | 19:00 Uhr Landsberg - Historisches Rathaus

Befreiungstag der Konzentrationslager – Gedenkveranstaltung und Konzert

Zum Befreiungstag der Konzentrationslager rund um Landsberg und Kaufering am 27. April ist es für uns als Vorstände der Bürgervereinigung Landsberg wichtig, zu einem Gedenken einzuladen. Die Gedenkarbeit im Landkreis entwickelt sich ja sehr spannend – als bürgerschaftlicher Verein werden wir hier weiterhin viel mitgestalten. Um die Gedenkkultur aber zu erhalten und den Opfern des Nationalsozialismus einen würdigen Abend zu gestalten, möchte ich Dich herzlich einladen:

Am Mittwoch, den 25. April 2018 um 19.00 Uhr im Rathaussaal (historisches Rathaus) in Landsberg zu einer Gedenkveranstaltung. Dazu werden zwei Musiker aus Wien spielen.

Ethel Merhaut + Bela Koreny mit „Out of Sight“ – Vergessene Lieder
Es gab und es gibt geniale Komponisten und Textdichter. Manche sind überall hörbar, manche erklärlicherweise nicht. Warum manches in Vergessenheit gerät und manches nicht, ist weder mit wissenschaftlichen, noch mit künstlerischen Erkenntnissen zu erklären. Ethel Merhaut und Bela Koreny haben verloren gegangene Schätze ausgegraben und daseinfühlsame Programm „Out of Sight“ kreiert. Wienerlieder wie „Veronika der Lenz ist da“ von Walter Jurmann oder Herman Leopoldis. „In einem kleinen Cafe in Hernals“ erfreuen sich heute noch großer Bekanntheit, jedoch sind andere geniale Werke wie „Wien ist wieder Wien“ (Jurmann), „Bisserl liebe, bisserl Wein“ (Neumann) oder „Wien wird tausendmal schöner“ (Spielmann) schlicht in Vergessenheit geraten. Ebenso waren wunderschöne Tangos des Jiddish Theater aus Amerika wie „Tif vi di Nakht“ oder „Oygn“ zu ihrer Entstehungszeit ein Riesenerfolg, sind aber mittlerweile aus dem Repertoire der meisten Theater verschwunden.
Mit Werken, die ihren Ursprung in Europa und Amerika haben, spannt „Out of Sight“ einen geographischen Bogen, der ein breites Spektrum jüdischer Kulturschaffender unter sich vereint – vom Wienerlied bis zum jiddischen Tango, von Fritz Spielmann, bis Abraham Ellstein.
Out of Sight“ erscheint im September 2017 als gleichnamige CD bei dem Plattenvertrieb Gramola Vienna.

Wir würden uns sehr freuen, Dich an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Besonders freuen wir uns auch, dass 14 Gäste aus Israel an der Veranstaltung teilnehmen. Die KZ-Überlebenden Avigdor Neumann, Max Volpert und Yehuda Beilis werden zusammen mit ihren Familien (vier Generationen!) für einige Tage zu uns in den Landkreis kommen und an verschiedensten Projekten teilnehmen. Der Mittwoch bietet sicherlich einen geeigneten Rahmen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Das weitere Programm für Euch auch im Anhang.

Ich möchte Dich nun bitten, diese Einladung herzlichst anzunehmen, an Freunde und bekannte weiterzutragen und dann freue ich mich, Dich, wenn möglich, am kommenden Mittwoch in Landsberg begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Mit herzlichen Grüßen
Stephan Albrecht

Sprecher der Bürgervereinigung Landsberg im 20. Jahrhundert e.V.