Aktionen

- 21.02.2018

70 Jahre KJR Landsberg

v.l. Manfred Straßer, Raimund Stolz, Erich Püttner, Roland Funk, Moritz Hartmann, Renate Sauberzweig und Stephan Albrecht. Nicht auf dem Bild: Kimberley Maurer

Brainstorming: 70 Jahre KJR – Eine Chronik in der viel Herzblut steckt

Am Donnerstag, 11. Januar war es soweit, unser erstes Brainstormingtreffen für die 70-Jahre-KJR-Chronik stand an. Mit dabei waren alte und neue Hasen! Moritz Hartmann, erster Vorsitzender begrüßte ehemalige Vorstandsmitglieder, ehemalige und aktive Mitarbeiter und die Junge Presse Bayern. KJR-Küken Kim Maurer moderierte die Abendveranstaltung, bei der sich die Ergebnisse sehen lassen können!

Mit Raimund Stolz und Erich Püttner haben wir Vorstandsmitglieder von 1976/1882 mit in der Runde, Renate Sauberzweig war von 1992-2003 pädagogische Mitarbeiterin des KJRs und Manfred Straßer und Moritz Hartmann haben die letzten 20 Jahre gut vertreten. Wer natürlich nicht fehlen durfte ist der am längsten tätige hauptamtliche Mitarbeiter des KJRs, Roland Funk unser Geschäftsführer, der ist nämlich seit 1985 bereits beim KJR – da waren die zwei jüngsten Mitglieder der Runde, Kimberley Maurer und Stephan Albrecht (Junge Presse Bayern) noch nicht einmal geboren.

Bei so viel Erfahrung, Wissen und alten Geschichten kam natürlich Einiges zusammen! Über die Anfänge des KJRs, den Kampf um einen eigenen Geschäftsführer, die Besetzung des alten Eisstadions in Landsberg, bis hin zur Aktivierung der offenen Jugendarbeit in den Gemeinden und die Geschichten über diverse Veranstaltungen wie 3-Tage-Zeit-Für-Helden, Lechschall oder den KJR-Strandmeister. In den letzten 70 Jahren hat sich so einiges getan und ihr könnt euch auf eine spannende Chronik freuen, in der über die wichtigsten Ereignisse, Projekte, Aktionen und Geschichten der letzten 70 Jahre berichtet wird. Die Artikel werden hauptsächlich von den „Zeitzeugen“ selbst geschrieben – ein großer Dank an dieser Stelle an alle, die sich beteiligen!

Und auch ihr könnt euch noch kreativ mit einbringen! Wir suchen nämlich noch kleinere „Fun Facts“ für unsere Chronik! Euch fällt eine lustige Geschichte, Situation oder ein Zitat ein, welches in unserer Chronik nicht fehlen darf? Dann schreibt uns am besten per E-Mail.